WIE VERÄNDERN SICH ZÄHNE MIT DEM ALTER

Alter und Zahnlosigkeit sind heutzutage nicht mehr zwingend miteinander verbunden. Immer mehr Senioren besitzen noch bis ins hohe Alter einen Teil ihrer eigenen Zähne. Trotzdem sind anatomische Veränderungen mit den Jahren nicht aufzuhalten und Zahnschäden können entstehen. In unserer Praxis Spaldinghof in Hamburg bieten wir, ein auf ältere Patienten angepasstes Prophylaxeprogramm und eine altersgerechte zahnmedizinische Betreuung an.

Im Seniorenalter erkranken die meisten Patienten an einem Rückgang des Zahnfleisches. Dadurch freigelegte Zahnhälse und Wurzelflächen bieten so einen ungeschützten Bereich, der vermehrt durch Bakterienanhaftungen besiedelt wird. Werden diese Beläge nicht durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt, können sie eine Wurzelkaries auslösen und in Folge den Kieferknochen schädigen.

Unsere Zähne bestehen aus mehreren unterschiedlichen Strukturen, die sich im Laufe des Lebens kontinuierlich verändern. Die äußerste Schicht der Zähne, der Zahnschmelz ist die härteste Substanz in unserem Körper. Aber auch er wird von Jahr zu Jahr dünner, Risse und Sprünge können vermehrt auftreten. Die Farbe verändert sich, wird gelblicher und transparenter. Zum größten Teil bestehen unsere Zähne aus Dentin, das das Zahnmark umgibt, im Laufe des Lebens aber abgenutzt wird. In unserer Praxis Spaldinghof in Hamburg stellen wir immer wieder die fünf häufigsten Merkmale der Zahnalterung fest. Das sind Verfärbungen, Zahnfleischrückgang, Zahnschmelzabnutzung und häufig sensibler werdende Zähne. Oftmals werden diese Prozesse durch die Einnahme von Medikamenten verschärft, die die Speichelproduktion vermindern und somit auch den natürlichen Schutz des Speichels ausschalten.

Unsere Zahnärzte Burkart M. Zuch und Reinhard Schroeter empfehlen zur Erhaltung der Zahngesundheit bis ins hohe Alter, die unbedingte Einhaltung der täglichen Mundhygiene, um die schädlichen bakteriellen Beläge möglichst gründlich zu entfernen. Das Team der Praxis Spaldinghof hilft Ihnen hier bei der Auswahl der effektivsten und auf Ihre Situation angepassten Hilfsmittel. Auch die Reinigung des Zungenrückens, auf dem sich zwei Drittel der bakteriellen Beläge befinden, darf nicht vernachlässigt werden. Regelmäßige Prophylaxebehandlungen und Kontrolltermine helfen ebenfalls bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit.